Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir ergänzen unseren ersten Elternbrief mit weiteren Informationen zum beginnenden Schuljahr und geben Ihnen die Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen bekannt.
Änderungen im Kollegium
Erst kurz vor Schuljahresbeginn erhielt Frau Menges die Nachricht, dass ihre Bewerbung auf eine Planstelle erfolgreich gewesen ist. Sie hat nun an eine andere Schule der Region gewechselt und wir wünschen ihr viel Erfolg an ihrem neuen Einsatzort.
Auch im neuen Schuljahr werden uns wieder Frau Ingrid Dehoust-Demir, Frau Lina Kuhl, Herr Michael Schille-Knodt und Herr Oliver Veit unterstützen, die als erfahrene Vertretungslehrkräfte an der Schule bereits zuvor tätig waren. Ebenso übernimmt Frau Katharina Schmitt wieder den Musikunterricht in mehreren Klassen und stärkt die umfangreichen Aktivitäten des Fachbereichs in den Arbeitsgemeinschaften. Unser neuer italienischer Fremdsprachenassistent Herr Francesco Fulco trifft ab Anfang Oktober ein und wird dann den Fremdsprachenunterricht und das AG-Angebot bereichern. Besonders freut uns die Nachricht, dass Frau Lu Yang, die chinesische Assistentin, auch ihr zweites Auslandsjahr in Worms am Eleonoren-Gymnasium verbringen kann und wieder eine Sprachgruppe betreut.
Als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen wir zum Schuljahresbeginn
- Frau Sibylle Emmel (M/Bi), die sich zuletzt in Elternzeit befand,
- Frau Heike Frenz (E/F), die aus dem Bundesland Hessen nach Rheinland-Pfalz wechselte,
- Frau Tamara Kirschner (D/E), die vorher an einer Schule in Ludwigshafen tätig war,
- Frau Verena Wolf, die vor kurzem ihr erstes Staatsexamen absolvierte,
- Herrn Thomas Grummich (M/Ph), der bisher an einer anderen Schule unterrichtete und
- Herrn Andreas Kauf (M/Ch), der nach seinem Studium und der Referendarzeit nun eine Stelle in Worms antritt.
Den neuen Mitgliedern im Kollegium wünschen wir einen erfolgreichen Start an unserer Schule.
Sprechstunden des Kollegiums
Im Anhang geben wir Ihnen die Liste der Sprechzeiten der Lehrkräfte bekannt. Wir ermöglichen Ihnen somit den direkten Kontakt mit den Lehrkräften Ihres Kindes. Bitte stimmen Sie den jeweiligen Gesprächstermin über die Lehrkräfte und ausnahmsweise das Sekretariat vorher ab.
Trauer um Herrn OStR Buchholz
Mit großer Erschütterung mussten wir vom überraschenden Tod unseres Pensionärs Herrn Hans-Ulrich Buchholz erfahren, den viele in der Schülerschaft und im Kollegium noch gut kennen. Bis zum Eintritt in die Altersteilzeit unterrichtete er seine Fächer Deutsch und Sport, er wurde im August 2008 pensioniert. Seine Lebenserfahrung und Hilfsbereitschaft machten ihn zu einem geschätzten Mitglied der Lehrerschaft und zum verständigen Partner in der Schulgemeinschaft. Wir erinnern uns voll Achtung und Sympathie an ihn und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Forscherwerkstatt: Eine besondere Arbeitsgemeinschaft
Für neugierige Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe, die gerne an einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb (Explore Science, Junior Science Olympiade) oder an einem Schreibwettbewerb (z.B. „Treffen junger Autoren“) teilnehmen möchten, ist unsere besondere AG Forscherwerkstatt genau das Richtige. Die typischen Aufgaben in solchen Wettbewerben sind richtig spannend. Sie erfordern, dass man sich mit neugieriger Freude neue Lösungen ausdenkt und verwirklicht, allein oder gemeinsam mit anderen.
In dieser AG wollen wir uns an solchen Aufgaben versuchen, aber auch gerne an eigenen Fragestellungen. Wer zusätzlich gerne an einem Wettbewerb teilnehmen möchte, dem helfen wir auch bei den formalen Schritten, die manchmal notwendig sind.
Die AG findet 14-tägig donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 204 statt; das nächste Treffen ist am 08.09.2011. Aktuelle Informationen wie Wettbewerbsausschreibungen finden sich auch auf der Stellwand vor dem Sekretariat.
Auf zahlreiches Erscheinen freuen sich Frau Heiland und Frau König.
Das Heidelberger Life-Science Lab im DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum) hat uns nach Abschluss der Bewerbungsverfahren informiert, dass sich insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler des Elo beworben haben. Davon wurden Tabea Gandelheidt (8e) und Christoph Carle (9c) aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung und der damit verbundenen Möglichkeiten der Teilnahme an Forschungsveranstaltungen.
Auf „Spurensuche zu einem Skandal in der Geschichte“ machten sich Alexander Kammerer, Judith Lieser, Anne-Katharina Oppmann, Yamina Rouba und Tatjana Tegel (alle MSS 12) zusammen mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Schlösser und Frau Noé. Ihre profunde, mehrmonatige Recherche über einen Wormser Kriminalfall aus den fünfziger Jahren prämierte die Jury im „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ mit einem Landessieg. Auf über 50 Seiten trug die Gruppe Ergebnisse der Forschungen im Wormser Stadtarchiv, im Landesarchiv Speyer und im familiären Umfeld des damaligen Opfers zusammen. Auch in mehreren Artikeln der Wormser Zeitungen wird über die damaligen Ereignisse und den wissenschaftlichen Eifer der Wettbewerbsgruppe ausführlich berichtet. Wir gratulieren den Gewinnern, deren mühevolle und erfolgreiche Arbeit vielleicht auch noch mit einem Bundessieg und mit einer Reise nach Berlin ins Schloss Bellevue belohnt wird, wo Bundespräsident Wulff am 18. November 2011 den Bundespreis überreicht.
Aktivitäten der Elternvertretungen
Zum Beginn der Schulzeit und ihrer Aufnahme am Eleonoren-Gymnasium veranstalten wir für die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Aula eine festliche Begrüßung, die in diesem Jahr Frau Hahn als Leiterin der Orientierungsstufe durchführte. Nach dem musikalischen Empfang durch den Chor und der Auszeichnung der erfolgreichen Paten strömen die Fünftklässer mit der Klassenleitung in ihre Räume und erfahren die wichtigen Dinge der ersten Tage. Ihre Eltern erhalten Informationen zur Elternvertretung der Schule. Den beteiligten Schülerinnen und Schülern danken wir für die Beratung und Unterstützung der Eltern sowie für Aufbau und Umbau in der Aula. Zugleich danken wir Frau Schneider vom Förderverein und Frau Dr. Behm, unserer Schulelternsprecherin, für die Präsentationen und Informationen an die Eltern. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich bei der Begrüßung der neuen fünften Klassen engagierten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Besonderer Dank geht an die Spender der Kuchen und an die Mitwirkenden bei der Vorbereitung und Betreuung des Kuchen- und Kaffeebuffets. Ohne die umsichtige Organisation und die eifrige Hilfe von Frau Werth jedoch ist das Gelingen des Begrüßungstages nicht vorstellbar. An dieser Stelle danken wir ihr besonders herzlich für ihre zuverlässige und sorgfältige Arbeit für die Schule.
Es ist damit auch in diesem Jahr wieder ein schöner Auftakt der Schulzeit gelungen.
Mit mehreren Aktionen lenkten Herr Bachmann, Herr Wege und Frau Ahlert als Mitglieder des Schulelternbeirats den Blick auf das Gewicht der Schulranzen, besonders im 5. Jahrgang. Sie stellten das Thema in der letzten Gesamtkonferenz vor, führten am Schuljahresanfang (17. August) eine Wiegeaktion vor der Schule durch und präsentierten die Ergebnisse bei der ersten Elternversammlung des fünften Jahrgangs. Sie appellierten an die Lehrkräfte, wo möglich auch das gemeinsame Benutzen von Schulbüchern im Unterricht zuzulassen. Damit verbanden sie die Aufforderung an die Eltern, sich täglich zu versichern, dass keine unnötigen Bücher mitgenommen werden. Wir sind alle sehr daran interessiert, die Kinder gesund zu halten und nicht zu schwer tragen zu lassen.
Die „Neue Elternfortbildung“ veranstaltet künftig einen jährlichen Elternfachtag, der erstmals am Samstag, dem 24. September 2011, im Valencia-Saal des Mainzer Rathauses stattfinden wird. Das Thema ist „Freude an Leistung – motiviert und konzentriert auf einem guten Lernweg“. Das Bildungsministerium teilte mit, dass zu der Veranstaltung alle am Schulleben Beteiligte herzlich eingeladen sind. Anmeldungen können erfolgen unter http://bildung-rp.de/elternschueler/eltern/anmeldung-von-elternvertretungeneltern ueber-fortbildung-online.html oder per E-Mail unter ute.rodinger@mbwwk.rlp.de oder per Fax unter 06581 916740 an das Pädagogische Landesinstitut. Ein Flyer zur Veranstaltung ist im Sekretariat erhältlich.
Besondere Hinweise:
Bereits jetzt laden wir zur Wahl des Schulelternbeirats am 22. September 2011 um 19:30 Uhr in die Aula ein. Wahlberechtigt und teilnahmeberechtigt sind für die Klassen und Stammkurse jeweils die Elternsprecher, Stellvertreter und die beiden Wahlvertreter. Durch schriftliche Erklärung an den Schulleiter können auch weitere Eltern ihre Bereitschaft zur Kandidatur vorab (bis 20.09.2011) mitteilen.
Einladung zu unseren Veranstaltungen:
Mit großen Schritten nähert sich der Termin der Projektwoche vom 26.09. bis 29.09.2011. Viele Planungen und Vorbereitungen sind schon erfolgt, wir sind gespannt auf eine Phase des selbst gestalteten, klassenübergreifenden und Themen verbindenden Lernens. Bereits jetzt lade ich Sie zum Präsentationstag am 29.09.2011 mit anschließendem Schulfest herzlich ein.
Ein erfreulich großer Andrang junger Schauspielerinnen und Schauspieler strebt seit dem letzten Schuljahr zur Theater-AG GLAUX und ihren jährlich wechselnden Aufführungen. Mit den am Theater Interessierten aus den Jahrgängen 7 und 8 gelang es Frau Wagner nun, eine eigene Inszenierung vorzubereiten. Wer mit „Alice im Wunderland“ am 13.09. und 15.09.2011 jeweils 19 Uhr in der Elo-Aula einen lustigen und turbulenten Abend voller Spannung und Überraschungen erleben möchte, ist - gern auch mit seinen jüngeren Geschwistern - herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Am Kammermusikabend am 25.10.2011 um 19 Uhr musizieren Schülerinnen und Schüler Werke aus Pop und Klassik.
Hinweise zu Informationsveranstaltungen und Wettbewerben:
Große Plakate im Schulhaus laden wieder zur Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ ein, bei dem das Eleonoren-Gymnasium kürzlich einen Landessieg erreichte. Die Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer oder Mathematik geben auf Wunsch Hinweise und Anregungen zur Beteiligung und helfen bei der Ideenfindung oder der experimentellen Umsetzung.
Am "Tag der Wirtschaft" präsentieren sich die lokalen und regionalen Unternehmen der Stadt am 24. April 2012 im „Wormser“ und geben Besuchern die Möglichkeit, sich über berufliche Perspektiven zu informieren. Das Angebot richtet sich sowohl an Schulabgänger, die ab 2012 einen Ausbildungsplatz suchen, als auch an Abiturienten oder Studierende. Es eröffnet sich hier eine gute Chance, zum Beispiel in Fachvorträgen zu den Themen Jobeinstieg und Karriere zu erfahren, was Worms auch in Sachen Wirtschaft zu bieten hat. Zusätzlich empfohlen werden „SPRUNGBRETT“, die Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung am 16./17. September 2011 in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen und „Jobaktiv“ vom 30.11. bis 01.12.2011 im Pfalzbau in Ludwigshafen.
Mit freundlichen Grüßen
Otfried Eger, Schulleiter