Jeder Mensch kann Wunder vollbringen- das hat auch das Eleonoren- Gymnasium im vergangenen Jahr bewiesen. Begonnen hat alles mit der Erkrankung einer Schülerin der 10. Klasse an Leukämie, woraufhin unsere stellvertretende Direktorin Frau Lodwig die Aktion "Leben spenden macht Schule", ein Projekt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, an unsere Schule geholt hat.
Bei einem ersten Treffen von Eltern, Lehrern und Schülern der 10. und 12. Jahrgangsstufe gab Frau Ebbing, eine Mitarbeiterin der DKMS, Einblicke in die Arbeit der Organisation und lieferte Informationen über Leukämie.
Beim nächsten Zusammentreffen der freiwilligen Helfer wurde überlegt, wie man Schülern und Eltern diese Aktion nahe bringen und Sie für eine Geldspende und Registrierung begeistern kann. Unter Registrierung versteht man den Beitritt in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, dem eine Typisierung (Analyse einer 5ml Blutspende) vorausgeht.
Um auf die geplanten Ereignisse aufmerksam zu machen, wurden Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern organisiert, an welchen Ärzte, Spender und Spendenempfänger teilnahmen. Eine Ärztin der Uniklinik Mainz, Fr. Dr. Kolbe, berichtete über das Krankheitsbild und Symptome, der Spender und die Empfängerin erzählten mitreißend und anschaulich ihre eigene Geschichte.
Endlich war der große Tag gekommen, am Vormittag fand für die unteren Stufen (Klasse 5-10) ein Spendenlauf im Wormser Pfrimmpark statt. So konnten sich diese auch an dem Geschehen beteiligen, da die Typisierung, welche am Nachmittag stattfand, ein Mindestalter von 17 Jahren erfordert. An diesem Tag zeigten auch die Kleinsten ihre größte Laufbereitschaft und haben so das meiste Geld der Spendensumme erlaufen.
Abschließend ist zu sagen, dass unsere Schule durch dieses Projekt an "WIR-Gefühl" gewonnen und einen überaus großen Erfolg erzielt hat. Es haben sich 237 Personen, darunter Schüler, Eltern, Lehrer sowie auch Außenstehende, typisieren lassen. Durch das große Engagement der Unter- und Mittelstufe beim Spendenlauf, sowie die großzügigen Spenden der Eltern, wurde die stolze Summe von 23000 Euro erzielt. Eine positive Aktion, die an unserer Schule Zeichen gesetzt hat und zeigt, dass Spenden, egal von welcher Größe Leben retten können.
Franziska Wenzel und Sarah Orth