Fachbereich Geschichte

Weißt du eigentlich, ….

was ein Faustkeil ist und wozu er genutzt wird?

wie die alten Ägypter lebten und wie sie mit Hieroglyphen schrieben?

wie man auf einer Ritterburg lebte?

wie Kolumbus nach Amerika kam?

warum die Franzosen 1793 ihren eigenen König köpften?

was der Kalte Krieg war?

wieso die Berliner Mauer fiel?

 

Diese Fragen und noch viele weitere beantworten wir gemeinsam im Geschichtsunterricht, denn:

„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“

(Bundespräsident Theodor Heuss)

Im Geschichtsunterricht üben sich die Schüler und Schülerinnen im kritischen Umgang mit Text-, Bild-, und Sachquellen und Darstellungen von Geschichte und bilden dabei einen reflektierten und kritischen Umgang mit diesen aus. Das Fach Geschichte trägt so im Rahmen des historisch-politischen Bildungsprozesses dazu bei, dass die Schüler und Schülerinnen historische Denkprozesse leisten, sie analysieren und daran anknüpfend ein verantwortungsbewusstes Handeln auszubilden.

Im Geschichtsunterricht wird multiperspektivisch und kontrovers gearbeitet. Es wird also aufgezeigt, dass ein historischer Sachverhalt je nach Situation und Personenkreis anders gedeutet werden kann. Dadurch wird auch das interkulturelle Lernen der Schüler und Schülerinnen ausgebildet, da sie sich mit verschiedenartigen Kulturen und Lebenswegen der damaligen Menschen auseinandersetzen. Ausgehend von dieser Auseinandersetzung werden Geschichtsdeutungen dekonstruiert: Die SuS erkennen Interessen und Intentionen in Quellen und Darstellungen. "Warum schreibt der Autor das? Was will er erreichen? Will er den Leser beeinflussen?" Durch die anschließende Rekonstruktion, der Entwicklung einer eigenen Deutung, trägt der Geschichtsunterricht auf besondere Weise zur Ausbildung von Geschichtsbewusstsein, wie auch kritischem Umgang mit Informationsquellen jeglicher Herkunft, beispielsweise dem Internet bei. So lernen unsere Schüler in Anlehnung an das obige Zitat woher Sie kommen, um zu wissen, wohin sie gehen.

Epochale Schwerpunkt in Sekundarstufe I und II sind:

1. Vorgeschichte

2. Antike Kulturen im Mittelmeerraum

3. Grundlegung Europas im Mittelalter

4. Frühe Neuzeit als Zeit des beschleunigten Wandels

5. Von den bürgerlichen Revolutionen zu den Nationalstaaten

6. Die weltweite Auseinandersetzung um politische Ordnungen

7. Die Welt nach 1945

Innerhalb eines jeden Schwerpunkts werden die Kategorien Herrschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Weltdeutungen behandelt.

Unsere Schule wird durch verschiedene Aktionen zu einem Veranstaltungsort von Geschichte. Gemeinsam unternehmen wir viele unterschiedliche Aktionen, um den Schülerinnen und Schülern die Themen auch in ihrer Lebenswelt zu zeigen.

Aktuelle Beispiele für Ausflüge und Exkursionen:

  • Besichtigung des Konzentrationslagers und der Gedenkstätte Osthofen
  • Exkurs nach Mainz mit Besuch des Gutenberg-Museums und Malereikurs
  • Exkursion nach Berlin mit Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
  • Durchführung eines mittelalterlichen Scriptoriums
  • Besichtigung des Hambacher Schlosses
  • Ausflug nach Lübeck, Wismar und Schwerin mit dem Themenschwerpunkt „Auf den Spuren der Hanse“
  • Besuch der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg