Fast wie Chirurgen

…naja, vielleicht nicht ganz, aber was das Präparieren von Schweineherzen betrifft, ist die Klasse 10a von Frau Baumeister jetzt ein Expertenteam.

Einzelne Schülergruppen hatten bereits vor der eigentlichen Präparation zuhause geübt und waren daher schon routiniert, als sie in der Schule ihren Mitschülern alles genau erklärten und zeigten. Mit wachsender Begeisterung wurde untersucht und geschnippelt, so dass sich auch die Ängstlichen an das Herz herantrauten und für das „echte“ Untersuchungsobjekt zu interessieren begannen.

Damit alle möglichst viel mitnehmen konnten, hatten sich die Schülerinnen und Schüler natürlich vorher ausgiebig mit dem Herzkreislaufsystem beschäftigt. Diese intensive Vorbereitung war allen ein Anliegen, denn die Lehrerin und die Klasse waren sich einig, dass es respektlos wäre, ein echtes Präparat ohne ausreichende Vorbereitung zu untersuchen.

Letztlich hat es sich für alle gelohnt, denn so ein echtes Herz ist eben doch nochmal etwas anderes als ein Modell!

Deborah (10a)