Anti-Mobbing-Projekt

In diesem Schuljahr startet eine Kampagne gegen Mobbing am Eleonoren-Gymnasium, die vom Schülercoach Frau Leuschen und dem Mittelstufenleiter Herrn Koch geleitet wird und von der Initiative der Deutschen Telekom “ Ich kann was! – Initiative für Kinder und Jugendliche e.V.” finanziell unterstützt wird.

In den Sprechstunden unseres Schülercoaches Frau Jutta Leuschen steht immer mal wieder das Thema „Mobbing“ im Mittelpunkt. Dabei zeigt die Erfahrung des Schülercoachings, dass Mobbing an der Schule sich nicht durch ein Gespräch mit dem “Mobber“ oder dem “Opfer” aus der Welt schaffen lässt, sondern eine ganz spezielle Dynamik entsteht, die einen besonderen Schutz für die “Mobbing-Opfer” notwendig macht und die notwendigen Interventionen systemisch und systematisch so ausgerichtet sein sollten, dass die “Mobber” zu einer Verhaltensänderung kommen können ohne “ihr Gesicht zu verlieren”.

Anlass genug die Kampagne gegen Mobbing am Elo zu starten. Das aktuelle Projekt soll präventiv wirken, aber auch dazu führen, dass Mobbing schnell erkannt und beendet werden kann. Aus diesem Grund wurde am Elo ein „Anti-Mobbing-Rat“ gegründet, dem alle in der Gewaltprävention tätigen Lehrerinnen und Lehrer, der Schülercoach und Schülerinnen und Schüler angehören.

Des Weiteren erhielten alle 8. Klassen gezielt Informationen über das Projekt mit dem Ziel, die Jugendlichen für eine Mitarbeit zu gewinnen. Diese Mitarbeit bestand zunächst in der Möglichkeit an der Teilnahme an einem Anti-Mobbing-Seminar. 36 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nahmen an zwei Nachmittagen an einem von Frau Leuschen geleiteten Anti-Mobbing-Seminar teil. Sie erwarben sich das Zertifikat “Anti-Mobbing-Coach” und werden in Zukunft die Mitglieder des „Anti-Mobbing-Rates“ bei seiner Arbeit unterstützen. Die Zertifikate wurden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer kleinen Feier im Lehrerzimmer verliehen.