Projekttage und Schulfest 2023

Von Lichtschwertkämpfen, Hunden, die durch Reifen springen und Stühlen, die harmonisch klingen - abwechslungsreiche Projektwoche des Elos endet in gelungenem Schulfest

Nach der großen positiven Resonanz der letztjährigen Projektwoche hatte sich die Schulgemeinschaft kurzerhand entschieden, vom eigentlich zweijährigen Turnus abzuweichen und auch dieses Jahr wieder eine - wenn auch leicht verkürzte -  Projektwoche durchzuführen:

Im Zeitraum vom 12.-14.07.2023 bot sich unseren Schülerinnen und Schülern in 57 verschiedenen Projekten daher wieder die Gelegenheit, in selbst gewählte Themenfelder hineinzuschnuppern und ihren Horizont um Bereiche und Interessensgebiete zu erweitern, die über den alltäglichen Lehrplan der Fächer weit hinausgehen.

Mit Acryl- und Landschaftsmalerei, Gestalten mit Pappmaché, dem Erstellen von Sketchnotes, Filmen oder Podcasts, dem Bemalen von Glückssteinen, Origami, etlichen Theater-, Musik- und Opernprojekten sowie Projekten zum kreativen Schreiben wurden zahlreiche Angebote im künstlerischen Feld gemacht.
Aber auch Handwerkliches (z.B. Nähen&Stricken und Kochen), Naturwissenschaftliches (z.B. Gewässeranalysen der Pfrimm) oder Historisches (z.B. eine Exkursion ins Haus der Geschichte in Bonn) standen ebeso auf der Tagesordnung wie Technisches (z.B. Programmieren, 2D Game-Design). Auch im sportlichen Bereich konnten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. beim „Lifesaving“, bei der Selbstverteidigung oder beim Projekt „Fit for summer“ austoben. Erste Einblicke in die Welt der Juristen lieferte das Projekt „Gericht und Urteil“. Eine Gruppe gewann zudem beim Pilgern auf Pfaden des Jakobswegs zahlreiche neue Eindrücke.

Den krönenden Abschluss der diesjährigen Projektwoche bildete das Schulfest am 15.07.2023. In  dessen Verlauf erfolgten auch zahlreiche Preisverleihungen, wie beispielsweise die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Big Challenge Wettbewerbs. Auch der unermüdliche Einsatz von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen AGs, wie beispielsweise bei den „Digitale Helden“,  den Streitschlichtern oder bei „CouragELO“, wurde in diesem Rahmen gewürdigt. 

Von 11-15 Uhr luden geöffnete Klassenraumtüren zum Betrachten und Bewundern der einzelnen Projektergebnisse ein. In zahlreichen Ausstellungen, Vorführungen und Lesungen dokumentierten die verschiedenen Projekte ihre Arbeitsprozesse und präsentierten ihre beeindruckenden Resultate:

So wurden in der Aula beispielsweise rhetorisch ausgefeilte Reden gehalten. Laserschwerter wirbelten DarthVader-gleich durch die Luft, gut dressierte Hunde sprangen elegant durch Reifen, Schauspielerin und Schauspieler zeigten unterhaltsam, was bei der Reise in den Urlaub alles schief gehen kann und Stuhlkippeln und Federmäppchenknallen fügten sich bei der Darbietung des „STOMP“- Projekts zu einwandfrei harmonierenden Klängen.

Mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten wurde die feiernde Schulgemeinschaft vom Schulelternbeirat, der Stufe MSS 12 und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern versorgt.

Auch das Wetter schien Gefallen am Gezeigten zu finden, denn die angekündigten Gewittergüsse entluden sich erst nach Ende des gelungenen Fests.

(Dr. A. Pelmter)