Zwei Tage "Spät-Sommernachtstraum" mit Musik in Zwingenberg!

33 „Träumende“ waren am Werk – endlich alle zusammen!

Gar nicht so einfach, in dieser Verwechslungskomödie den Überblick zu behalten: Haben Theseus und Philostrat nicht schon ihr Abitur…  und Sophia auch! Wer liebt hier wen und darf eigentlich nicht, weil der Vater es verbietet? Wen hat Puck mit irgendeinem Saft beträufelt, sodass er jetzt die Falsche liebt? Wieso liebt Titania einen Esel und dann gibt es drei davon? Eigentlich lieben ja sowieso alle nur Emil! Dürfen Helena und Hermia wirklich so üble Schimpfwörter gebrauchen und das auch noch mit „Hall“? Wozu wirbelt DS 12 vor Frau Schröder mit bunten Röhren in der Luft rum und die findet das auch noch „super“? … und dann tun`s die Handwerker auch! Was machen zwei mit einem Laptop während des ganzen Stückes – passen die etwa nicht auf? Alles spannend, aber Frau Wind stellt sich heimlich eine ganz andere Frage: Wieso können die alle schon jetzt ihren Text perfekt – das gab`s noch nie! 

Gerade weil alle so toll vorbereitet waren, klappten die anstrengenden Proben wunderbar und alle freuen sich auf die Aufführungen am 09., 11. und 13. November um 19:30 Uhr in unserer Aula! Ab 19:00 Uhr: Einstimmung in das Stück durch Schüler/innen des Kurses DS 11! Ja, auch die neuen 11er sind dabei, sodass inklusive Technik-AG auch diesmal wieder fast 60 Schüler/innen für drei spannende Abende sorgen werden! (Abendkasse: Erwachsene 6,- Euro, ermäßigt 5,- Euro; im Vorverkauf ab 12. Oktober 5,- bzw. 4,- EuroAb Aula! (Abendkasse: Erwachsene 6,- Euro, ermäßigt 5,- Euro; im Vorverkauf ab 12. Oktober 5,- bzw. 4,- Euro)

Konkretes zur Inszenierung soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden – nur so viel: 

Das Grundgerüst der Handlung entspricht dem Original von William Shakespeare„Ein Sommernachtstraum“ zwei  junge Paare sind verliebt; die Eltern wollen das aber verhindern und Theseus, der Fürst,(Moritz Heiland) soll eingreifen. Dieser steht selbst kurz vor seiner Hochzeit mit Hypolita (wird nicht verraten!) und plant ein großes Fest. Da will eine Gruppe Handwerker auftreten und die „Tragödie von Pyramus und Thisbe“ aufführen. Dazu proben sie im Wald.  Die jungen Liebenden (Lysander: Arthur Merkel; Demetrius: Sara Arz; Hermia u. Helena bleiben geheim!) fliehen auch in diesen Wald – dort, in der Natur, geraten sie an die Wesen der magischen Feenwelt, die selbst gerade einen Riesenstreit ausfechten: Oberon (Annalena Schmitt) und Titania (Anais De Mandelaire) streiten um einen Knaben und bezichtigen einander der Untreue. Und da ist noch Puck (Maleen Knies) der Schalk, der viele Namen trägt und es - trotz aller schicksalhafter Verwirrungen - am Ende doch noch schafft, dass die Komödie ein gutes Ende findet! …oder doch nicht – zumindest kein „happy end“ im herkömmlichen Sinne, denn die Inszenierung verlegt die Handlung in unsere moderne Welt, in der die Medien alles möglich machen!

Ob das am Ende jeden so  „happy“ macht, möchten wir dem Urteil der Zuschauer überlassen! Doch – keine Sorge, die Inszenierung ist wirklich eine Komödie und es wird sicher viel gelacht werden!

Ab Klassenstufe 8 ist das Stück ganz bestimmt gut zu verstehen.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer, die wir gerne davon überzeugen wollen, dass Shakespeare super-lustig und durchaus aktuell sein kann!