Schulsanitäter

Als nächstes machten wir uns auf zu den Schulsanitäter, die aber so beschäftigt waren, dass wir uns erst beim dritten Mal Klopfen ihrer spannenden Arbeit widmen konnten.

Eine Schülerin erklärte sich bereit, uns mehr über das Projekt zu erzählen. ,,Ich fínde das Projekt richtig toll, da wir lernen wie man Menschenleben rettet. Nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb.’’

Auch über die schon erarbeiteten Themenbereiche konnte sie uns Auskunft geben. Stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung und natürlich auch eine Menge Theorie gehören auf den Stundenplan. Die Betreuerin und Leiterin der Gruppe ist speziell vom ASB für die Ausbildung der Schulsanitäter ans Elo gekommen. Auch sie gab uns viele interessante Informationen über ihren Job. Zum Beispiel erfuhren wir, dass medizinische Probleme wie die Wiederbelebung Grundteil der Ausbildung sind, aber trotzdem Knochenbrüche und Verbände eine wichtige Rolle spielen.

Am Ende der Woche findet eine praktische und schriftliche Prüfung statt, die die 18 Schüler bewältigen müssen. Viel Glück!

Gesa Heppener,8e,Til Herbold,6b