Erfolgsmodell in der Begabtenförderung - unser BEGYS-Modell feiert 25-jähriges Jubiläum

25 Jahre ist es her, dass die ersten Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe am Elo in drei anstatt den sonst üblichen vier Jahren durchliefen und somit der Grundstein zu unserem BEGYS-Zweig gelegt wurde.

Ein Grund zum Feiern, denn mittlerweile nahmen bereits 989 Schülerinnen und Schüler am Programm zur „Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit“ teil.

Und so konnte Frau Lodwig am 22.6.2023 zur Feierstunde am Elo neben zahlreichen ehemaligen BEGYS-Absolventinnen und -Absolventen auch den ehemalige Schulleiter Josef Wolf, welcher sich vor 25 Jahren für die Implementierung des Programms am Elo eingesetzt hatte, sowie den Bildungs- und Sozialdezernenten der Stadt Worms, Waldemar Herder, begrüßen.

Die Ministerin für Bildung des Landes Rheinland Pfalz, Frau Dr. Stefanie Hubig, ließ es sich nicht nehmen, mit einer eingespielten Videobotschaft zu gratulieren und die bundesweite Einzigartigkeit des Programms hervorzuheben.

Festredner war der Journalist des ZDF-Landesstudios Hessen, Dr. Markus Wolsiffer. Der ehemalige Elo-Schüler und BEGYS-Absolvent hob in seinem Vortrag zu „Medien im Wandel“ die Wichtigkeit hervor, Informationen bezüglich ihres Wahrheitsgehalts gerade in unserem digitalen Zeitalter kritisch zu hinterfragen - eine Fähigkeit, die ihm vor allem auch im Rahmen des BEGYS-Unterrichts nähergebracht worden sei.

Ehemalige und derzeitige Schülerinnen und Schüler schwärmten im Rahmen einer Podiumsdiskussion vom guten Zusammenhalt der BEGYS-Kinder - auch noch in der Oberstufe und weit über die Schulzeit hinaus. Sie lobten die angenehme Arbeitsatmosphäre in den Klassen und die Stärkung des Selbstbewusstseins, welche sie durch das Durchlaufen des Programms erfahren hätten und die für ihr weiteres Leben von Vorteil gewesen sei.

Mitgestaltet wurde das abwechslungsreiche Jubiläumsprogramm auch von den aktuellen BEGYS- Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Während die Klasse 7f unter der Leitung von Frau Rudek die Festlichkeiten mit zwei Liedern musikalisch einrahmte, bot die Klasse 8f unter Anleitung von Frau Freyberg ihre einfallsreiche Sprechkomposition zum Thema „BEGYS“ dar. Die Klasse 10e trat im Poetry-Slam gegeneinander an. Eingeteilt in vier Teams trugen sie selbstgeschriebene und im Unterricht von Frau Oehring erarbeitete sprachgewaltige Texte vor, die in ihrer Gesamtheit ein differenziertes Bild von BEGYS zeichneten.

Das Violinen-Duett mit Samuel Langlitz und Benjamin Shofman sorgte zwischenzeitlich für musikalischen Hochgenuss.

Einen fröhlichen Ausklang nahm der von Marie Schnell und Maximilian Schwan (beide Jahrgangsstufe 11) souverän moderierte Abend dann beim sich anschließenden Empfang, bei dem alle Anwesenden miteinander ins Gespräch kamen.

A. Pelmter