Aktuelles

„Vielfalt leben“ - vielfältig feiern: abwechslungsreiche Projektwoche des Elos endet in gelungenem Schulfest

Nach Corona bedingter Pause konnte dieses Jahr endlich wieder unsere Projektwoche stattfinden:
In der Zeit vom 11.-15.07.2022 bot sich unseren Schülerinnen und Schülern in 57 verschiedenen Projekten die Gelegenheit, in selbst gewählte Themenfelder hineinzuschnuppern und ihren Horizont um Bereiche und Interessensgebiete zu erweitern, die über den alltäglichen Lehrplan der Fächer weit hinausgehen.

Das Motto der Woche, „Vielfalt leben“, war sowohl bei der individuellen Ausgestaltung der einzelnen Projekte als auch beim abwechslungsreichen Projektangebot selbst Programm:

Mit Acryl- und Landschaftsmalerei, kreativer Wandgestaltung, Designography, dem Erstellen von Sketchnotes, dem Bemalen von Glückssteinen, etlichen Theater- und Opernprojekten sowie einem Projekt zum kreativen Schreiben wurden zahlreiche Angebote im künstlerischen Feld gemacht.
Aber auch Handwerkliches (z.B. Nähen & Stricken), Naturwissenschaftliches (z.B. Gewässeranalysen der Pfrimm) oder Historisches (z.B. ein als Zeitreise angelegter Einblick in Spiel und Sport in der Antike) stand auf der Tagesordnung.

Auch im sportlichen Bereich konnten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. als „Iron(wo)man“, beim Lifesaving oder beim Projekt „Herausforderungen als Team“ austoben. Eine Gruppe der Stufe MSS12 gewann zudem auf einer Exkursion nach Weimar zahlreiche neue Eindrücke.

Die angestoßenen Arbeits- und Denkprozesse sowie die Ergebnisse der Woche werden nicht nur in den Köpfen der Elo-Schülerinnen und -Schüler lange nachhallen. Auch die Allgemeinheit profitiert: So wurde beispielsweise im Projekt „Stolpersteine“ zu Biografien von ehemaligen Elo-Schülerinnen und -Schülern jüdischen Glaubens recherchiert und deren Lebensdaten in die für alle zugängliche App „Actionbound“ eingepflegt.

Den krönenden Abschluss der diesjährigen Projektwoche bildete das Schulfest am 16. 7. 2022. In  dessen Rahmen erfolgten auch zahlreiche Preisverleihungen, wie beispielsweise die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Big Challenge Wettbewerbs.
Von 11-15 Uhr luden geöffnete Klassenraumtüren zum Betrachten und Bewundern der einzelnen Projektergebnisse ein. In zahlreichen Ausstellungen, Vorführungen und Lesungen dokumentierten die verschiedenen Projekte ihre Arbeitsprozesse und präsentierten ihre beeindruckenden Resultate.
Dem Motto der Woche blieb man auch beim Schulfest treu, denn vielfältig ging es auch auf kulinarischem Terrain zu: Organisiert durch den Schulelternbeirat, die Stufe MSS 12 und viele fleißige Helfer wurde die feiernde Schulgemeinschaft mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten versorgt.

(A. Pelmter)