Aktuelles

Reformation und Freiheit

Veranstaltung zum "Ausklang des Reformationsjubiläums 2017" am Mittwoch, 29.11.2017, um 19:30 in der Aula.

Macht der christliche Glaube frei? Diese Frage wird im Jahr 501 nach der Reformation immer noch heiß diskutiert. Martin Luther ging es bekanntlich um beides: „Allein aus Glauben“ sollten Christinnen und Christen seiner Auffassung nach selig werden. Und dieser Glaube sollte den Menschen zur höchsten Freiheit führen, die überhaupt denkbar ist: zur berühmten „Freiheit eines Christenmenschen“.

Zeit für einen Realitätscheck: Ist das wirklich der Fall? Was verstand Luther eigentlich unter Glaube? Und was unter Freiheit? Und müssten Christinnen und Christen nicht viel befreiter wirken, wenn man an die christliche Freiheit glauben soll?

 

Dr. Klaus Douglass, geboren 1958 in Lausanne/Schweiz, studierte Theologie und Philosophie und war von 1989-2009 Gemeindepfarrer in Niederhöchstadt bei Frankfurt. Seit 2010 ist er theologischer Referent der hessen-nassauischen Landeskirche im Zentrum Verkündigung in Frankfurt am Main. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Als erfolgreicher Autor vieler Bücher hat er sich immer wieder mit Themen der Reformation beschäftigt, so mit seinem Hauptwerk „Die neue Reformation“ (2001) oder einem jüngsten Buch „Expedition zur Freiheit – in 40 Tagen durch die Reformation.“