Fachbereich Deutsch

Allgemeine Informationen

Das Fach Deutsch wird am Eleonoren-Gymnasium als ein Pflichtfach ab der fünften Klasse unterrichtet. In der Oberstufe (MSS) können die Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen das Fach als Grund- oder Leistungskurs belegen.

Sprache allein befähigt den Menschen, Kontakt mit anderen aufzunehmen und mit diesen zu interagieren. Sie ist ein Instrument, um die Umwelt zu erschließen und ermöglicht es, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Durch Sprache erlangt der Mensch Handlungsfähigkeit, die Teil der Persönlichkeitsbildung ist.

Demnach hat der Deutschunterricht an unserer Schule das Ziel, diese sprachliche Handlungsfähigkeit zu fördern und auf diese Weise die Schüler auf dem Weg zu eigenen Persönlichkeiten zu unterstützen. Bei dem Unterrichtsfach Deutsch handelt es sich um ein fächerverbindendes Schlüsselfach, welches grundlegende Kenntnisse vermittelt und Kompetenzen bei den Schülern entwickelt, die diese auch in anderen Fächern benötigen, wie beispielsweise das Herausfiltern von Informationen aus Texten.

Die Bedeutung des Faches ist vor allem im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklungen zu sehen. Der aktive Sprachgebrauch ist rückläufig, der Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen ist zunehmend steigend und findet im privaten Gebrauch häufig über Facebook oder SMS statt, nur noch wenige lesen ein Buch.  Das Unterrichtsfach setzt sich zum Ziel, den Wert des Lesens aufrechtzuerhalten und den Schülern die Freude an der Sprache nahezubringen. Jedoch verschließt sich dieses Fach auch nicht vor den neuen Medien, sondern beschäftigt sich aktiv mit ihnen.

Schwerpunkte des Faches