Fachbereich Italienisch

Allgemeine Informationen

Italien – „Land, wo die Zitronen blühn“, „vom Meer umspült, von der Sonne verwöhnt“, „Wiege der Kultur“, Kreativität und guter Geschmack, „la dolce vita“. Auf die Frage, was einem an Italien am besten gefällt, gibt es zahlreiche Antworten. Ob die Landschaft, der Reichtum der Kunstschätze oder die Lebensart der Italiener die eigene Begeisterung entzünden – das Schöne an Italien ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Die italienische Sprache ist der Schlüssel zu diesem wunderbaren Land und seinen Bewohnern. „La lingua italiana“ gilt allgemein als besonders schöne Sprache wegen ihrer Klangfülle, Melodie und Lebendigkeit.

In einem zusammenwachsenden Europa erweist sich Italienisch zudem als sehr nützlich. Nicht nur für den nächsten Urlaub in Italien, sondern auch im Hinblick auf Studium und Beruf lohnt es sich, Italienisch zu erlernen.

Am Eleonoren-Gymnasium kann Italienisch als dritte fakultative Fremdsprache ab Klasse 9 (für BEGYS ab Klasse 8) gewählt und in der Oberstufe als Grundkurs bis zum Abitur weitergeführt werden. Wer sich für einen Italienischkurs entscheidet, lernt in den ersten beiden Jahren die italienische Sprache von Grund auf. Das Verstehen und eigene Sprechen und Schreiben auf Italienisch stehen im Vordergrund. In der Oberstufe werden dann, wie in Französisch oder Englisch auch, Literatur und landeskundliche Themen behandelt.

Jedes Jahr findet ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Liceo „Marie Curie“ in Giulianova (Abruzzen) statt. Bei den Besuchen in Italien erleben unsere Schüler den Alltag ihrer italienischen Partner in Schule, Familie und Clique ganz unmittelbar mit, vertiefen ihre Sprachkenntnisse und gewinnen wichtige Lebenserfahrungen.

Schüleraustausch

Ein Schüleraustausch regelmäßig einmal im Schuljahr statt.

CILS - ein Sprachzertifikat

Gegen Ende ihres zweiten Lernjahrs, am 10. Mai 16,  machten sich die Schülerinnen Emily Kraft, Victoria Löffler und Jessica Neurohr (damals10 d) zusammen mit ihrer Fachlehrerin auf nach Frankfurt, um die Prüfungzum Sprachendiplom in Italienisch als Fremdsprache (Certificato Italianocome Lingua Straniera) abzulegen. Sie versuchten sich gleich am relativ anspruchsvollen Niveau A 2 und erlangten in allen 5 Teilbereichen - Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, freies Schreiben und mündliches Erzählen über sich selbst - gute bis sehr gute Ergebnisse. Das Diplom kann ihnen bei der Suche nach einem Arbeits- bzw. Studienplatz international von großem Nutzen sein.