Fachbereich Ethik

Das Unterrichtsfach „Ethik“ wird von der 5. Klasse bis zum Abitur durchgängig in zwei Stunden pro Woche unterrichtet.

Es gilt als verpflichtend und wird als Alternative zum Schulfach „Religion“ angeboten. Schüler, die noch nicht die Religionsmündigkeit haben und die einer christlichen Konfession angehören, brauchen die Erlaubnis der Eltern um von Religion in das Fach Ethik zu wechseln, können dies aber jederzeit tun. Ethik ist wie Religion ein Unterrichtsfach und bedeutet nicht, dass der Schüler nicht gläubig ist.

In den Jahrgangsstufen 11 – 13  wird Ethik als Grundfach bzw. (bei entsprechender Nachfrage)  als Leistungsfach angeboten.

Gründe für die Wahl des Faches „Ethik“:

Schüler mit verschiedenen Weltanschauungen lernen über lebensrelevante Themen, die alle betreffen, zu diskutieren. Sie werden zu einem eigenständigen Urteil befähigt, welches sich dem kritischen Blick der Mitschüler aussetzen muss. Das bedeutet, dass es nicht nur um die Vermittlung von Werten unserer Gesellschaft geht, sondern dass Grundsätze des Zusammenlebens von Menschen auf der Basis von vernünftigen Überlegungen zu bestimmen sind. Gegenstand des Faches „Ethik“:

Wir versuchen mögliche Antworten auf die philosophische Frage: „Was soll ich tun?“ zu finden. Der Beantwortung dieser Frage geht ein Bild vom Menschen voraus, das er von sich selbst hat, daher werden auch immer schon Überlegungen angestellt zu der Frage: „Was ist der Mensch?“

Der Mensch ist frei und muss sein Leben gestalten. Aus diesem Grund verlangt er nach Orientierung. Ein wesentlicher Orientierungspunkt ist die Wahrheit.

Das Besondere des Faches ist, dass es keine richtigen und falschen Antworten gibt, sondern dass viele Antworten möglich sind, diese allerdings nachvollziehbar begründet werden müssen.

Die großen Fragen des Lebens sollten von allen Schülern gemeinsam erörtert werden. Das heißt Themen wie Gleichheit, Gerechtigkeit, Freundschaft, Glück, Glauben und Lebenssinn werden diskutiert. Wir versuchen der wachsenden Multikulturalität der Gesellschaft Rechnung zu tragen und Werte wie Mitmenschlichkeit und Rücksichtnahme zu vermitteln. Vorurteile und Gewalt, die Würde des Menschen und seine Rechte werden im Unterricht diskutiert.

Das Fach „Ethik“ schafft eine Wertebasis für alle Schüler und zukünftigen Weltbürger.

Welche Schüler sind besonders für dieses Fach geeignet?

  • Alle Schüler, die offen und neugierig sind und von- und miteinander lernen wollen.
  • Alle Schüler, die „vorgefertigte“ Antworten hinterfragen.
  • Alle Schüler, die Spaß am Grübeln haben.